FANDOM

Creep
Creep

Spezies:

Mutant (Pflanze)

Heimat:

Wälder von Northampton, nahe der O'Neil-Farm

Zugehörigkeit:

Sich selbst

Fähigkeiten:

  • Übermenschliche Stärke
  • Kontrolle über Pflanzen
  • Regeneration

Waffen:

Heugabel

Erstauftritt:

"Within the Woods"

Creep ist ein Pflanzenmutant und ein Feind der Turtles in der 2012 Animationsserie.

Charakterbeschreibung

Creep ist eine halbintelligente Wesenheit aus Pflanzenmaterial, welches grob menschenähnliche Form annehmen kann. Seine Struktur ist hölzern, jedoch extrem flexibel und verleiht ihm Superstärke, Widerstandsfähigkeit und die Gabe, Verletzungen innerhalb von Sekunden zu regenerieren und sogar abgetrennte Gliedmaßen wieder an seinen Körper anzuheften. Dazu kann Creep lange, biegsame Ranken aus seinem Körper wachsen lassen, um seine Opfer zu fangen und zu fesseln.

Ferner ist Creep wegen seiner Beziehung mit dem Mutagen, welches ihn erschuf, in der Lage, anderen Mutanten die Substanz zu entziehen und sie auf bisher unbekanntem Wege in Pflanzenwesen zu verwandeln, die ihm untertan sind. Creep erhält diese Schöpfungen jedoch nur so lange am Leben, wie sie ihm Mutagen liefern können; sobald er den letzten Rest aus ihnen entfernt hat, haben sie für ihn keinen weiteren Nutzen mehr.

Eine seltsam anmutende Facette an Creep ist sein unerklärter Trieb, sich ein menschenähnliches Aussehen zu verschaffen. Seinen Körper verdeckte Creep bei seiner ersten Begegnung mit den Turtles mit den Lumpen einer Vogelscheuche; später setzte es sich die Hockeymaske von Casey Jones anstelle des Sacks, der als Kopf der Vogelscheuche diente, an die Stelle seines "Gesichts". Zusätzlich weist er eine nahezu religiöse Referenz zur Mutagenmedizin auf, die ihn erschuf, und betrachtet sie als eine Art Heiligtum.

2012 Animationsserie

TMNT12 Creep x2

Creeps wahres Gesicht

Creep entstand durch eine nichtgewollte Verbindung von Mutagen mit Wildpflanzen, nachdem Donatello in einem Versuch, seinem schwer verletzten Bruder Leonardo wieder auf die Beine zu helfen, eine Medizin aus dieser Substanz zusammengebraut hatte. Diese erwies sich jedoch nicht als wirkungsvoll, und als Leonardo schließlich einen Teil davon erbrach, sickerte das darin enthaltene Mutagen ins Erdreich und erweckte Creep zum Leben.

Creep errichtete sich sein Lager in einem Werkzeugschuppen mitten im Wald nahe der O'Neil-Farm und begann von dort aus Jagd auf die Turtles zu machen, um sie gefangen zu setzen und ihnen das Mutagen aus dem Leib zu entziehen. Raphael wurde dabei sein erstes, jedoch einziges Opfer; den Turtles gelang es nach einem harten Kampf, Creep zu besiegen und Raphaels Umwandlung, die Creep durch seinen "Fütterungsprozess" herbeigeführt hatte, wieder rückgängig zu machen. Creep landete daraufhin in einem Einmachglas in Donatellos Labor, welches dieser in der Scheune der Farm errichtet hatte.

Auftritte

Trivia

  • Creep wurde deutlich von der Figur des Jason Voorhees aus der Freitag der 13.-Filmreihe (speziell Teil II aus dem Jahr 1981) und Man-Thing aus den Marvel Comics inspiriert.
  • Das Wort "creep" bedeutet im Englischen entweder "Widerling" ("a creep"), "herumschleichen" oder "kriechen" ("to creep") oder - in Bezug auf seine pflanzliche Komposition - "Schlingpflanze" oder "Ranke" ("creeper").

Siehe auch

Quellen