Fandom

Leatherhead
Leather

Spezies:

Mutant (Alligator)

Heimat:

Kanalisation von New York

Zugehörigkeit:

Ninja Turtles; Mighty Mutanimals

Waffen:

übermenschliche Stärke, Klauen, Zähne, Schwanz

Erstauftritt:

"It Came From The Depths"

Leatherhead ist ein mutierter Alligator und ein Freund der Turtles.

Animationsserie (2012)

In dieser Version basiert die Ursprungsgeschichten Leatherheads lose auf den Mirage Comics. Hier ist er ebenfalls ein exotisches Haustier, welches von den intoleranten Eltern seines Besitzers in den Kanal gespült wurde, dort von den Kraang gefunden und grausamen Mutagenexperimenten unterworfen wurde, bis er schließlich aus seiner Gefangenschaft entkam und dabei das Dimensionsportal lahmlegte, das den Kraang die Reise von ihrer Dimension zur Erde ermöglicht hatte.

Seitdem lebte Leatherhad allein, von seiner Gefangenschaft traumatisiert und unter kaum kontrollierbaren Wutanfällen leidend, im Untergrund von New York, bis er schließlich auf die Turtles traf und - besonders unter der Initiative von Michelangelo, der Leatherhead auch seinen Namen verpasste - Freundschaft mit ihnen schloss. Bei einer späteren Mission der Turtles, das Portal der Kraang zu sabotieren, opferte sich Leatherhead für sie auf und zog einen Steinkrieger, der von den Kraang herbeigerufen wurde, mit sich durch das Portal in die Dimension der Kraang. Erst nachdem er (wegen der temporalen Differenzen zwischen der Erde und Dimension X) Jahrzehnte dort hatte zubringen müssen, konnte er von den Turtles gerettet und wieder zur Erde zurückgebracht werden, wo er ihnen gegen die bevorstehende Invasion der Kraang beistand.

Später stand er Splinter im Kampf gegen Shredder zur Seite, jedoch unterlag er, wurde in eine tiefe Baugrube befördert und fiel durch den dünnen Boden in die Kanalisation. Er überlebte jedoch diesen Zusammenstoß und wurde später Mitglied der Mighty Mutanimals, zusammengeführt von Jack J. Kurtzman und angeführt von Slash. Nach einigen Differenzen mit den Turtles gelang es den Mutanimals und den Turtles, New York von den Kraang zu befreien.

Auftritte

Quellen